Mittelschnauzer pfeffer-salz, Zwergpinscher

"vom Alten Kramerhof"

Rau, aber herzlich!

Nicht jedem ist der Schnauzer heutzutage überhaupt noch ein Begriff, man sieht sie nur noch selten! Daher möchte ich hier auf dieser Seite ein paar Worte zum Schnauzer sagen.

Schnauzer sind temperamentvolle Hunde, intelligent, charakterstark und manchmal auch etwas eigenwillig. Unterwürfig sind sie nicht, aber hervorragende Kameraden, auf die man sich verlassen kann. Sie eignen sich bestens als Begleiter und Partner für (fast) alle Freizeitaktivitäten wie Wandern, Joggen, Radfahren, Reiten, Kutschefahren, Schwimmen oder für den Hundesport, sie sind aber auch wunderbare, elegante Begleiter in der Stadt. Schnauzer sind wachsam und unbestechlich, Kläffer sind sie absolut nicht. Selbst als Babysitter macht der Schnauzer eine gute Figur!





Gerne powert sich der Schnauzer aus, beim Toben mit anderen Hunden, beim Spiel mit seinen Menschen oder bei sportlichen Aktivitäten. Die meisten Schnauzer sind sehr spielfreudig, wobei häufig dem Beutespiel der Vorzug gegeben wird.


Nach der Devise "Dabei sein ist alles", gibt es für den Schnauzer nichts Schöneres, als immer und überall seine Familie begleiten zu dürfen - ein vollwertiges Familienmitglied eben. Sehr robust und wetterhart, fühlen sich selbst die Jüngsten im Schnee "pudel"wohl, "schlechtes Wetter" ist dem Schnauzer fremd.



Im Gegensatz zu vielen anderen Rassen ist der Schnauzer ausschließlich seiner Familie treu ergeben, nie würde er freiwillig mit einem Fremden mitgehen. Wurde der Schnauzer früher häufig als Hofhund gehalten - einerseits zum Schutz, aber andererseits auch als Rattenfänger - ist er heute überwiegend als Familienhund im Einsatz.




In der Regel ist der Schnauzer gesund und langlebig. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei rund 14 Jahren.


Wohl gibt es einige, die im Sommer gerne beim Spaziergang den Schatten aufsuchen. Viele gehen auch gerne ins Wasser.






Zugegeben, aufgrund des notwendigen Trimmens ist die Fellpflege ein bisschen anspruchsvoll, möchte man einen gepflegten Schnauzer haben, aber die Mühe lohnt sich! Keinesfalls sollte man den Hund einfach herunterscheren!

Zwar habe ich schon gehört, dass manche glauben, der Schnauzer sei "allergiefrei", das stimmt nicht! Bei guter regelmäßiger Pflege haart er zwar nicht besonders viel, dennoch hat er ein Fell und keine "Haare" wie etwa ein Pudel, die als allergiefrei gelten.


Fazit: Der Schnauzer ist ein Freund und Kamerad in allen Lebenslagen.
Ohne Wenn und Aber geht er mit seinen Menschen durch dick und dünn.